AGs der letzten Jahre

 

Die Handball AG

Von Marek Fergen, Klasse 4a

 

Jeden Mittwoch treffen wir uns um 14:00 Uhr in der Schule, um Handball zu spielen. Herr Bretz ist unser Trainer. Die Handball AG hat auch schon die Kreismeisterschaft in Urmitz gewonnen. Die Spieler heißen: Lukas, Marek, Jonas, Jan-Philipp, Iljaz, Elias, Endrilon, Max, Simon, Aaron.

Bei der AG machen wir z.B. Spiele, Übungen, Wettbewerbe, Sprints, Torwurf, Abwehr – Angriff- Übungen, Pässe und andere Übungen.

Mir macht es sehr viel Spaß, denn ich bin selber in einem Handballverein. Die AG findet immer in der Turnhalle der Grundschule Plaidt statt. Ich finde die Stunde ist sehr anstrengend und nach der Handball AG haben Lukas, Jan-Philipp und ich noch eine Stunde Handballtraining im Verein. Aber ich finde es schade, dass ich diese AG nicht mehr im nächsten Jahr haben werde, weil ich dann auf eine andere Schule gehe.

 

Handball AG

Von Iljaz Toci, Klasse 4a

 

Ich bin in der Handball AG. In der Handball AG machen Endri, Elias, Simon, Marek, Jan-Philipp, Lukas und noch andere mit. Herr Bretz übt mit uns Handball. Meistens spielen wir. Wir haben schon mal den ersten Platz auf einem Turnier gewonnen. Da haben wir uns sehr gefreut. Nachdem wir das Turnier gewonnen hatten, fiel die AG meistens aus. Diese AG gefällt mir sehr gut.

 

Die Fußball AG

Von Dejan Mijackovic, Klasse 4a

 

 

Die Fußball AG findet mittwochs von 12 Uhr bis 13 Uhr statt. Wir werden von Herrn Müller trainiert.

An der Fußball AG nehmen ca. 18 Kinder teil, davon zwei Mädchen.

Zwei Leute wählen die Mannschaften. Danach bekommt ein Team die Leibchen und wir spielen gegeneinander. Herr Müller ist der Schiedsrichter. Er schaut, dass alle spielen. Alle fünf Minuten wechseln wir die Spiele aus.

Pro Team sind es fünf Feldspieler und ein Torwart.

Meine Position ist vorne links. Im Tor stehen meistens Ben und Simon.

Nach dem Spiel machen wir immer Elfmeterschießen.

Die Fußball AG ist lustig und macht viel Spaß.

 

Die Fußball AG

Von Sophie Fuchs, Klasse 4a

 

Ich berichte euch heute ein bisschen von meiner Traum-AG, und zwar der Fußball AG.

Dort kann man lernen, wie man mit Teams zusammenspielt. Als erstes werden die Teams gewählt. Meistens wählen Florian und Dejan, weil sie die stärksten Spieler sind.

Dann spielen die Teams gegeneinander. Es dürfen leider nur fünf Feldspieler und ein Torwart spielen. In der Zeit warten die anderen und beobachten das Spiel.

Nach ungefähr fünf Minuten wird durchgewechselt. So spielen alle gleich.

Am Ende schießen alle auf das gleiche Tor. Dann freuen sich immer alle, wenn viele Tore geschossen werden.

Ich verschieße leider immer, obwohl Herr Müller eigentlich extra für die Mädchen einen näheren Elfmeterpunkt nimmt.

Naja, vielleicht treffe ich ja das nächste Mal.

Am Schluss freuen sich immer alle auf das nächste Mal.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen,

eure Sophie.

 

Die Fußball AG

Von Simon Neumann, Klasse 4a

 

Was macht man?

In der Fußball AG spielt man Fußball, trainiert man Fußball und man fährt auf Turniere.

Wann ist die Fußball AG?

Mittwochs von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Wer leitet die Fußball AG?

Her Müller

Auf welches Turnier fährt man?

Zur Kreismeisterschaft der Grundschulen.

Wo findet die AG statt?

Auf dem Kleinspielfeld.

Was bedeutet Fußball AG?

Fußball AG bedeutet Fußball Arbeitsgruppe.

Was machen wir mittwochs?

Wir teilen uns in Gruppen ein und spielen gegeneinander Fußball.

 

 

Die Forscher AG

Von Maximilian Miltz, Klasse 4a

 

 

Jeden Mittwoch habe ich in der letzten Stunde AG. Meine AG heißt Forscher AG.

Die Forscher AG gefällt mir sehr gut. In dieser AG forscht man mit verschiedenen Dingen, zum Beispiel mit Feuer und Magneten. Man geht auch mal zum Bach.

Dort mussten wir ein Boot aus Blättern und Holz bauen. Alle Blätterboote sind untergegangen, doch die Holzboote nicht.

Die Holzboote bestehen aus Holzteilen, die auf dem Boden lagen.

Wir haben auch mit Feuer und mit Teebeuteln experimentiert.

Wenn wir zum Bach gehen und keine Aufgabe bekommen, dürfen wir unsere Gummistiefel anziehen und im Wasser spielen oder rumtoben.

In dieser AG wird nicht nur geforscht und experimentiert, sondern auch gebastelt.

Wir haben schon Papierflugzeuge gebastelt und geschaut, wer am weitesten geflogen ist.

In dieser AG kann man ganz viel Spaß haben. Man kann auch aus den Experimenten lernen.

 

Die Kunst AG

Von Salome König, Klasse 4a

 

 

Die Kunst AG leitet Frau Holzwart. Mit viel Spaß werden wir jede Woche mehr zu Künstlern. Die Bilder, die wir machen, hängen wir in den Eingangsbereich des Treppenhauses auf.

Es sind neun Kinder in der AG. In unserem Projekt geht es darum, jemanden abzuzeichnen, wie ein Strichmännchen, und ihn dann realistisch zu zeichnen.

Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt!

Die Kunst AG mit Frau Holzwart und den anderen Kindern macht mir viel Spaß.

 

 

Die PC AG

Von Leon Blechschmidt, Klasse 4a

 

 

Der Leiter der AG ist Herr Bretz.

Die AG macht viel Spaß. Wir machen auf der Seite „Internet ABC“ viele schöne Sachen, z.B. Bilder bearbeiten.

Dort kann man mit Eddie Rätsle lösen. Wenn Herr Bretz krank ist, ist Frau Dähler da. Manchmal machen wir Power Point 2010.

Dort habe ich sehr viele schöne Filme gemacht.

Die AG fängt um 12:10 Uhr an. Jeder von uns hat schon den Surf-Schein gemacht. Da muss man in vier Welten Fragen beantworten.

 

Die Roboter AG

Von Leon Stelter, Klasse 4a

 

 

Der Lehrer der Roboter AG ist Herr Georg. Die Roboter AG findet in der Klasse 4a statt. In der Roboter AG lernt man das Programmieren, Steuern und Bauen der Roboter.

Es gibt eine Bahn, wo die Roboter fahren können.

Die Idee der Roboter AG hatte Herr Georg.

Ein Lego-Mindstorm Roboter kostet 320€.

 

Die Roboter AG

Von Jan-Philipp Portz, Klasse 4a

 

Für die AG haben Udo Patschula, Dirk Fergen, Herr Georg und Kinder aus der AG eine Roboterbahn gebaut.

Diese Roboterbahn wurde sehr groß.

In der AG haben wir Mindstorm Roboter, die wir umbauen können. Die Roboter kann man auch programmieren, so dass sie über die Bahn fahren. Man kann sie auch so programmieren, dass sie einer Farbe folgen.

In der AG sind elf Kinder und ein Lehrer.

 

Die Roboter AG

Von Aaron Patschula, Klasse 4a

 

Hallo, ich bin der Aaron aus der Roboter AG.

Hier programmieren wir Roboter, die wir gebaut haben. Man muss die Roboter nicht nach Anleitung bauen, man kann sie auch nach Fantasie bauen, so wie manche es gemacht haben.

Wir machen auch mal Wettbewerbe um Eisgutscheine. Bisher haben wir nur einen Wettbewerb gemacht und noch keiner konnte die Aufgabe lösen. Also hat noch keiner gewonnen.

Alle arbeiten in Teams. Ich arbeite mit Marek und Jan-Philipp im Team. Es arbeiten nicht immer alle aus einem Team an der gleichen Sache. Bei dem Wettbewerb programmiere zum Beispiel nur ich aus meiner Gruppe. Marek und Jan-Philipp arbeiten woanders.

Unser Roboter hätte es schon fast geschafft, aber leider doch noch nicht ganz.

Das Ziel ist es, den Roboter so zu programmieren, dass er an Ziel fährt. Es machen alle aus der Roboter AG mit, die wollen.

Einer aus der Roboter AG hat seinen Roboter auch sehr weit programmiert, aber er ist noch nicht am Ziel angekommen.

 

Fellnasen AG

Von Lia Probst, Klasse 4a

 

In der FELLNASEN AG lernen wir viele Sachen über Hunde, z.B. welche Hunderassen es gibt.

Wir reden auch über Wölfe, von denen der Hund abstammt.

Manchmal bekommen wir sogar Besuch von echten Hunden. Dann freue ich mich immer.

Sogar meine Mutter ist mal mit meinen Hunden Momo und Reya gekommen. Es sind sechs Hunde zu Besuch gewesen: zwei Möpse, drei Mischlinge und ein Schäferhund.

Wir machen auch Spiele mit den Hunden die zu Besuch kommen oder gehen mit ihnen raus auf die Wiese und spielen mit dem Ball.

Außerdem basteln wir Hundespielzeug und backen Hudeleckerli. Meinen Hunden haben die Hundeleckerlis gut geschmeckt.

Mir gefällt es sehr gut in der FELLNASEN AG. Ich würde immer wieder in diese AG gehen und würde sie jedem empfehlen, der sich für Hunde interessiert.

 

Die Klicker AG

Von Marlene Hürter, Klasse 4a

 

In der Klicker AG schreiben wir Artikel über Ausflüge. Manchmal dürfen wir auch Interviews führen. Danach müssen wir die Interviews in schönster Schönschrift aufschreiben.

Für die Interviews haben wir ein Aufnahmegerät, das das Interview aufnimmt.

Wir berichten auch über neue Schulprojekte, wie zum Beispiel neue AGs. Dabei darf man nichts erfinden. Außerdem machen wir Fotos von den AGs. Zum Berichteschreiben gehört auch, Ausmalbilder vorzuzeichnen oder Fotos für sein Thema auszudrucken. Immer, wenn ein neues Halbjahr beginnt, machen wir eine Klickersitzung. Während der Sitzung schlagen wir neue Themen vor, zum Beispiel Berufe, neue Medien und noch vieles mehr. Am Ende des Halbjahres muss man zu dem Klickerthema ein Deckblatt malen.

Wenn der Klicker fertig ist, kommt er in den Druck.

Dort wird der Klicker dann sehr oft gedruckt.

Die Klicker AG wird von Frau Donowoi geleitet.

 

Die Klicker AG

Von Carolin Wilkes, Klasse 4a

 

In der Klicker AG schreibt man Berichte über Dinge, die man mit der Klasse oder der Schule erlebt hat. Aber es werden auch Ausmalbilder gemalt und Rätsel gemacht.

Die Kinder in der Klicker AG müssen sich auch um das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis kümmern.

Wenn man einen Bericht schreiben will, muss man ein liniertes Blatt unter ein weißes Blatt legen, damit es im Klicker besser aussieht.

In der Klicker AG sind sechs Kinder und sie wird von Frau Donowoi geleitet. Die AG findet im Klassenraum von Frau Donowoi statt.

Der Klicker erscheint zweimal im Jahr und kostet 2€.

 

Die Klicker AG

Von Melina Flöck, Klasse 4a

 

In der Klicker AG bei Frau Donowoi schreiben wir Texte für unsere Schülerzeitung, den Klicker. Jeder aus dem Team schreibt einen Text und jemand anderes macht den Hintergrund.

Natürlich schreiben wir nicht nur Texte, sondern machen auch Ausmalbilder für die Kinder. Aber auch ein Suchsel darf nicht fehlen.

Jeder Klicker hat ein eigenes Thema. Dazu schreiben wir Berichte. Sie werden korrigiert und kommen in den Klicker. In unserer AG geht es so gut wie immer ums Schreiben. Manchmal kommt auch Frau Widdel zu uns und hilft uns.

Auch lernen kann man dort, denn wenn du in den Texten etwas falsch hast, wird dir erklärt, was und warum du es falsch hast.

Wenn du mal nichts zu tun hast, kannst du Ausmalbilder oder Suchsel malen.

Wenn der Klicker fertig ist, verkaufen wir ihn und verdienen somit Geld für den nächsten Klicker.

In der Pausenhalle der Schule kann man ihn für 2€ kaufen.

 

Die Schokoladen AG

Von Nico Ecker, Klasse 4a

 

In der Schokoladen AG gucken wir Filme wie: Charlie und die Schokoladenfabrik, Lucie, der Schrecken der Straße oder Rico und Oskar.

Wir machen aber auch Bingos, Schokoladengießen oder essen aus dem Schokoladenbrunnen.

Nach jeder Stunde bekommen wir ein Stück Schokolade. Wir machen auch Reportagen, lesen Bücher oder malen Bilder aus.

Das allerbeste ist, dass ich Spaß habe.

 

Die Schokoladen AG

Von Lucas Kempel, Klasse 4a

 

In der Schokoladen AG gucken wir Filme und essen Schokolade. Und manchmal malen wir oder basteln, aber das kommt fast nie vor. Zum Beispiel haben wir letztens, aber das ist schon was länger her, da haben wir eine Fabrik ausgemalt. Jetzt sage ich, welche Filme wir geguckt haben: Charlie und die Schokoladenfabrik. In diesem Film geht es um einen Jungen, der sehr arm war. Eines Tages waren im Fernsehen Kinder zu sehen, die goldene Eintrittskarten für eine Schokoladenfabrik gewonnen haben. Der Opa wollte, dass Charlie, so hieß der arme Junge, die letzte goldene Eintrittskarte bekommt.

Das war nur der Anfang von dem Film. Den Namen des nächsten Films habe ich vergessen. Also, da ist ein Mädchen, den Namen habe ich auch vergessen, aber es ist ein Mädchen und es ist der Schrecken der Straße. Einmal trifft sie auf Oskar und seine Bande. Das Mädchen sollte für Oskar in einen Laden gehen und klauen.

Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht, denn den Film schauen wir geraden noch.