Herzlich willkommen in der Grundschule Plaidt

LOGO Digitalpakt

Die App für unsere Schule:Sdui-Logo

Liebe Eltern,

wir haben die Schul-App Sdui an unserer Schule eingeführt!

Die App ermöglicht es, sicher und datenschutzkonform miteinander zu kommunizieren.

• Mit Sdui haben wir nun eine eigene Cloud, die es uns ermöglicht, Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Elternbriefe usw. digital mit Ihnen zu teilen.

• Sdui bietet eine einfache und schnelle Mitteilungsfunktion (z.B. für Krankmeldungen).

• Die Videofunktion ermöglicht es uns, digitalen Unterricht und digitale Elternsprechzeiten abzuhalten.

• Newsfeed: Sie erhalten alle wichtigen Informationen direkt auf Ihre Startseite!

• Alle Links auf einen Blick: Sdui bündelt alle Websites, die für unsere Schule relevant sind. Zum Beispiel: Schul-Homepage, Mensa-Speiseplan, Online-Terminkalender, Lernplattformen u.v.m.

Sdui steht Ihnen nicht nur als App, sondern auch als Web-App zur Verfügung. Das bedeutet, auch am PC kann Sdui ganz einfach über den Browser aufgerufen werden.

Sie haben von den Klassenlehrkräften in den letzten Tagen und Wochen einen Aktivierungscode für die Registrierung bei Sdui erhalten

Sie können sich die Sdui-App in Ihrem App-Store (z.B. Google Play Store oder App Store bei Apple-Geräten) auf Ihr Mobilgerät herunterladen.

Wenn Sie die App öffnen, werden Sie nach dem Namen der Schule gefragt und geben im zweiten Schritt den Aktivierungscode ein. Daraufhin durchlaufen Sie die Registrierung und können Sdui ab sofort zur Kommunikation mit unserer Schule verwenden.

Für die Nutzung am PC rufen Sie Ihren Browser auf und geben Sie in die URL-Zeile „app.sdui.de“ ein. So gelangen Sie auf die Web-App.

Bitte registrieren Sie sich bei Sdui, damit wir Sie alle über eine Plattform erreichen können, unsere Schulverwaltung gerade zu Unterrichtsbeginn entlastet wird und wir im Sinne der Nachhaltigkeit unseren Papierverbrauch reduzieren können.

Weitere Informationen zu Sdui finden Sie unter: www.sdui.de

20210423

HINWEIS: ERREICHBARKEIT SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Schulsozialarbeiterin Simone Kempken ist täglich von 9-14 Uhr unter der Mobilfunknummer 0152 54606796 erreichbar.

MERKBLATT

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz

(gültig ab 5. Dezember 2022)

Diese Informationen finden Sie auch in den Sprachen:

Arabisch                Bulgarisch               Englisch

Farsi                       Italienisch               Kroatisch

Russisch                Spanisch                 Türkisch

Merkblatt "Richtig Lüften"

Empfehlungen Lüften UBA

Empfehlungen des Umweltbundesamtes zu Luftaustausch und effizientem Lüften zur Reduzierung des Infektionsrisikos durch virushaltige Aerosole in Schulen

Informationen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

(Aktualisierung 04.10.2022)

Liebe Eltern,

wir weisen auf die 34. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (34. CoBeVO)  vom 30. September 2022 hin.

Weitere Informationen unter corona.rlp.de und add.rlp.de

Weitere wichtige Informationen:

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz

(19. überarbeitete Fassung, gültig ab 5. Dezember 2022)

Einsatz von Antigen-Selbsttests an Schulen in Rheinland-Pfalz

(Testkonzept Schulen gültig ab 04.04.2022)

Elternbrief des Pädagogischen Landesinstituts (PL)

Stichworte:

• Häusliches Lernen

• Zusammenleben in Zeiten sozialer Distanzierung

• Adressen und Links zu Angeboten bei Sorgen und Problemen

• Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung